Häufig gestellte Fragen

Auf dieser Seite haben wir Informationen rund um den Ablauf für Dich zusammengestellt. Dazu findest du schnell Hilfe bei Fragen.

Zahlung & Versand

Welche Möglichkeiten habe ich, um meine Bestellung bei Paratec zu bezahlen?

Bei uns hast du die Möglichkeit, deine Produkte (Fallschirme, Gurtzeuge, Ersatzteile) per Vorabüberweisung, per Kreditkarte und Bar bei Abholung zu bezahlen.

 

In allen Ländern mit Euro-Währung bieten wir auch die Zahlungsmethode PayPal an.

Kann ich mein Gurtzeug / meinen Fallschirm zu einem Händler bzw. (m)einer Dropzone schicken lassen?

Prinzipiell ist es möglich, dass wir dein Produkt an deine Wunschadresse liefern, bitte teile uns bei deiner Bestellung mit, an welche Adresse dein Produkt gesendet werden soll und wer vor Ort Ansprechpatner ist.

Wie lange dauert der Versand?

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, eine Übersicht der Lieferzeiten für Deutschland, Europa und weltweit online zur Verfügung zu stellen. Zudem legen wir sehr viel Wert darauf, dass deine Bestellung sicher und unversehrt bei dir ankommt, daher übergeben wir unsere Sendungen zuverlässigen Logistik-Partnern.

 

Durchschnittliche Lieferzeiten
Deutschland ca. 1 bis 2 Werktage
Europa ca. 3 bis 6 Werktage
Rest der Welt ca. 2 Wochen

Wie hoch sind die Versandkosten?

Die Ermittlung der Versandkosten richtet sich immer nach dem bestellten Produkt und nach dem Empfangsort.

In welchen Ländern liefert Paratec seine Produkte?

Dank der Unterstützung unserer Paket- und Speditionsdienstleister beliefern wir Deutschland, Europa und den Rest der Welt.

Welche Besonderheiten muss ich beim Versand beachten?

Beim Import in das Bestimmungsland (Lieferadresse ist nicht EU-Land) bist du dafür verantwortlich, die Ware entsprechend der Landesvorgaben zu verzollen.

 

Die Höhe der Einfuhrabgaben hängt von den jeweiligen Zollbestimmungen im Land, Art und Wert der Ware ab. Gemeinsam mit unseren Logistikpartnern beraten und unterstützen wir dich bei der notwendigen Zollabwicklung.

Hilfecenter

Kann ich meine Größe für das Gurtzeug selbst ermitteln?

Grundsätzlich empfehlen wir das Ausmessen durch einen Händler bei dir vor Ort.

 

Unsere autorisierten Händler werden dich ausführlich beraten und mit dir gemeinsam die not­wen­digen Körperdaten (Körpergröße, Schrittlänge etc.) vermessen. Entsprechend deines Leistungslevels leisten Sie Hilfestellung zur richtigen Produktwahl.

Wie und wie lange kann ich Änderungen bei meiner Bestellung vornehmen?

Bis kurz vor dem Versand deines Produktes kannst du uns per E-Mail oder über das Kontaktformular, Änderungen zur Rechnungs- oder Lieferanschrift mitteilen, sofern es sich um ein EU-Land handelt.

 

Änderungen oder Anpassungen am von dir konfigurierten Produkt sollten umgehend nach Bestelleingang an uns übermittelt werden. Bitte prüfe sorgfältigt die Bestellbestätigung und kontaktiere uns bei Änderungswünschen schnellstmöglich über unser Kontaktformular. Hat der Produktionsprozess begonnen, sind Änderungen nicht mehr möglich.

Wie kann ich die Verfügbarkeit und den voraussichtlichen Liefertermin des jeweiligen Produktes prüfen?

Auf unserer Startseite werden unter den jeweiligen Produkten die Lieferzeiten eingeblendet, diese werden in regelmäßigen Abständen aktualisiert.

 

In jeder Bestellbestätigung wird ein individuelles vor Lieferdatum genannt. Bitte beachte, dass es sich bei diesen Angaben um durchschnittliche Lieferzeiten handelt.

Was passiert mit meinen personenbezogenen Daten, die ich im Bestellformular angebe?

Personenbezogene Daten bei Anfragen, Bestellungen und Angeboten nutzen wir, um dich über den Status deiner Bestellung auf dem Laufenden zu halten. Detaillierte Hinweise zur Datennutzung findest du in der Datenschutzerklärung

Technischer Service

Welche Vorteile bietet mir die flache Form des NEXT- Gurtzeuges?

Durch die deutlich geringere Klemmwirkung flacher Seitenwände für den POD, sind beim NEXT Hilfskonstruktionen wie „open Corners“ für das Wingsuitfliegen nicht notwendig.

 

Ein flacher, am Körper anliegender Container, ist bei 3D Manövern im Freifall aerodynamisch optimal.

Was ist der Unterschied zwischen RSH II und RSH III?

Der RSH III Reservehilfsschirm bietet in seinem tellerförmigen Deckel Platz zur Aufnahme des Cyprescutters. Die Stärke der Feder wurde weiter optimiert. Die größere Sprungkraft befördert den Hilfsschirm schneller weg vom Körper hinein in den Luftstrom.

Bietet Paratec auch Prüfungen der Sport- und Rettungsfallschirme an?

Zu unserem Service gehören selbstverständlich auch die notwendigen Prüfungen sowie Reparaturen an Fallschirmen und Gurtzeugen.

 

Weitere Dienstleistungen sind das Packen von Reserven und Not-Rettungsfallschirmen

  • Reparaturen an Sportfallschirmen
  • Instandhaltungsarbeiten an Not-Rettungsfallschirmen
  • Prüfung und Wartung von modernen und traditionellen Rundkappensystemen inkl. der Reserven
  • Instandsetzung von Fallschirmsystemen
  • Wartungsservice an AAD (Cypres o.ä.).

DU FINDEST NICHT, WAS DU SUCHST?

Unsere Experten vom Service-Team stehen dir jederzeit zu Verfügung.